Kontakt | Impressum | Sitemap

Mit dem Qualitätsmanagement Golf&Natur (QM) stellt der DGV eine praxisnahe Anleitung für die umweltgerechte und wirtschaftliche Zukunft der Golfanlagen sowie für die Verbesserung der Spielbedingungen zur Verfügung.

Golf&Natur

QM Golf&Natur ist in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Naturschutz (BfN) und dem Greenkeeper Verband Deutschland (GVD), mit wissenschaftlicher Begleitung durch die Rasen-Fachstelle der Universität Hohenheim entstanden.

Der 1957 gegründete Hamburger Land- und Golf-Club Hittfeld e.V. liegt in einer Endmoränenlandschaft oberhalb des Urstromtals der Elbe und ist ein klassischer Parkland Course mit alten Baumbestand am Nordrand der Lüneburger Heide.
In seiner Satzung wurde schon in der Gründerzeit festgehalten, dass er seinen Mitgliedern durch Landaufenthalt Erholung vom Großstadtleben bieten soll.

Golf und Natur heißt für die Hittfelder Golfer natürlich auch, beim Sport und Spiel die Natur zu genießen. Der typische Mischwald mit seiner Fauna und Flora ermöglichen ein besonderes Naturerlebnis.

Durch die Teilnahme am DGV-Programm "Golf & Natur" wurde aber auch den vielfältigen Vorschriften und Auflagen für unseren im Landschaftsschutzgebiet gelegenen Golfplatz Rechnung getragen.

Im Jahre 2014 erhielt der Hamburger Land- und Golf Club Hittfeld e.V. für dieses Engagement das Bronzezertifikat innerhalb des DGV-Programms "Golf & Natur".

Downloads:

  • Golf&Natur